Andreas Johann - Der Gesichterleser
Shownotes
Menschen, die begeistert sind, die Dinge aus Leidenschaft tun. Die auch mal anecken, ihren Weg gehen. Genau diese Menschen sucht Angela Barzen für ihren Podcast. Menschen mit Visionen. Sie schaut hinter die Kulissen: was treibt sie an, was machen sie anders. Und wer steckt hinter den Persönlichkeiten.
Hast du dich schon einmal gefragt, warum dir manche Menschen auf Anhieb sympathisch sind – und andere nicht? Warum wir bei einigen Personen sofort Vertrauen spüren, während wir bei anderen eher vorsichtig werden? Und vor allem: Kann man aus einem Gesicht tatsächlich etwas über Persönlichkeit, Talente oder Verhaltensmuster erkennen? Genau darüber sprechen wir heute. Mein Gast ist Andreas Johann, Gründer der IQ Face Academy und Experte für Psychophysiognomik – besser bekannt als Gesichterlesen. Ein Thema, das fasziniert, polarisiert und neugierig macht. Denn Hand aufs Herz: Wir alle bilden uns innerhalb von Sekunden einen ersten Eindruck von unserem Gegenüber. Die spannende Frage ist nur: Wie viel davon ist Intuition? Und wie viel lässt sich tatsächlich aus den sichtbaren Merkmalen eines Menschen ableiten? Andreas beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Verbindung von Gesicht, Persönlichkeit und Potenzial. Er arbeitet mit Führungskräften, Unternehmern und Teams und zeigt, wie wir Menschen besser verstehen können – oft bevor das erste Wort gesprochen wurde. In dieser Folge sprechen wir darüber: Was Gesichterlesen wirklich ist – und was nicht. Ob man Charaktereigenschaften tatsächlich im Gesicht erkennen kann. Warum manche Menschen als durchsetzungsstark wirken und andere eher als harmonieorientiert. Wo die Chancen und Grenzen dieser Methode liegen. Und natürlich auch über die kritischen Fragen: Ist Gesichterlesen Wissenschaft, Erfahrung oder vielleicht etwas dazwischen? Eine Folge für alle, die Menschen besser verstehen wollen – sei es als Führungskraft, Unternehmer, Verkäufer oder einfach im täglichen Miteinander. Freu dich auf spannende Einblicke, überraschende Erkenntnisse und vielleicht auch auf die Antwort auf die Frage:
Was verrät dein Gesicht über dich – noch bevor du den Mund aufmachst?
Bist Du CXO, Young Professional, Führungskraft oder einfach Visionär? Möchtest Du mit Business Coach Angela Barzen über dein BIG Picture, deine Visionen, Leadership, klare Kommunikation oder Rhetorik sprechen?
Nimm Kontakt auf und vereinbare ein unverbindliches Klarheitsgespräch:
ab@angela-barzen.de
+49 172-950 24 49
Zum Kontaktformular: https://angela-barzen.de/workflow/kontakt/
Follow me:
Transkript anzeigen
00:00:14: Willkommen zu einer neuen Folge meines Podcasts Big Pictures.
00:00:18: Stell dir mal vor, jemand schaut dich an und erkennt innerhalb von wenigen Sekunden wie du denkst, wie du fühlst wo deine Stärken liegen und vielleicht sogar deine größten Unsicherheiten.
00:00:29: Klingt verrückt?
00:00:30: Genau darüber sprechen wir heute denn mein Gast behauptet das Gesicht eines Menschen ist wie eine Landkarte seiner Persönlichkeit.
00:00:38: kann man wirklich Charaktereigenschaften, Talente Ängste oder sogar Verhaltensmuster im Gesicht erkennen?
00:00:44: Ist Gesichterlesen, uraltes Wissen oder reine Interpretation?
00:00:49: Zu Gast ist heute.
00:00:49: mich freue ich sehr.
00:00:51: Andreas Johann, schön dass du da bist!
00:00:52: Ja wunderschön Angela, ich freue mich sehr auch hier zu entzuckeln.
00:00:55: ja
00:00:56: Du bist Geschäftsführer der IQ Face Academy Trainer für Psychophysikomie und seit vielen Jahren spezialisiert auf professionelles Face Reading.
00:01:05: Und heute sprechen wir darüber über Menschenkenntnis Intuition Körpersprache und was wir denn tatsächlich aus einem Gesicht lesen können.
00:01:14: Fahre mir das nicht direkt an.
00:01:17: Wenn du mich anschaust, was liest du aus meinem Gesicht?
00:01:20: Ja
00:01:22: klar!
00:01:23: Also ich sehe natürlich deine Stirn sehr hervorstechend.
00:01:27: also wir kucken uns immer als Gesichterleser das an was einmal erstes so anspringt und da ist das bei dir natürlich auch deine Stirne unter anderem mit deiner hohen Qualität Die soziale Denken, was dahinter steckt.
00:01:43: Und natürlich auch eine Nase, die ein gutes Bauchgefühl hat und die auch immer Gas gibt!
00:01:50: Wir hatten ja im Vorgespräch schon mal das Thema Nase.
00:01:52: Das ist ein spannender Faktor und da hast du mich auch gleich darauf angespannt, dass deine Nase ist schief!
00:01:57: Ja der Nasenfaktor
00:01:59: genau.
00:01:59: Meine Nase isch schief sie geht in eine Richtung was bedeutet es für dich?
00:02:03: Also das zeigt so ne Ausrichtung an.
00:02:06: wir haben im Gesichterlesen auch eine Einteilung von den gesichtselften rechte linke und linke Gesichtsälfte Und bei dir zeigt die Nase in die rechte Gesichtszelfte.
00:02:19: Das heißt, du bist da schon auch ein bisschen ausgerichtet was deine berufliche Seite, rationale Seite angeht und das kann man zum Beispiel daraus lesen.
00:02:29: Na spannend!
00:02:30: Aber jetzt mal wie kamst Du darauf?
00:02:32: Ja
00:02:33: ja...das ist eine spannende Geschichte.
00:02:35: ich habe ja von Haus aus Maschinenbau studiert Und von daher ist das sicherlich jetzt nicht gerade naheliegend.
00:02:42: Ich habe aber von Anfang an immer viel mit Menschen zu tun gehabt, weil ich von Anfang auch im Vertrieb war.
00:02:47: erst im Konzern dann war ich auch solo selbstständig über dreißig Jahre Vertrieb gemacht Und da hat es mich schon immer umgetrieben, was habe ich für Menschen vor mir?
00:02:59: Wie unterschiedlich sind Menschen in gleichen Situationen.
00:03:02: Fand ich immer total spannend und da kam so dass ich auf einem großen Vertriebskongress mit mehreren tausend Leuten in einer Keynote gelandet bin wo ich auch nicht freiwillig eigentlich hin wollte, Kollege von mir sagte er geht dahin zu diesem Gesichterleser weiß ich auch nicht, also das kommt mir schon sehr spooky vor.
00:03:23: Aber ich gehe halt mal mit und da war ich von der ersten Minute begeistert von dieser Keynote, von meinem heutigen Geschäftspartner dem Dirk und ja... Da musste ich mehr wissen!
00:03:36: Das ist ja genau der Kommandar zum Thema.
00:03:37: was du gesagt hast fand ich erst mal ein bisschen spukig.
00:03:40: Ich glaube, das ist ganz häufig die Reaktion von Menschen da drauf und sagen, oh nee was ist das denn?
00:03:44: Ja, Spooky!
00:03:45: Und die Hände gehen vor das Gesicht, das sind doch die Reakzionen, die ich häufig habe.
00:03:49: Wie ist es zu der Frage, ist das Erfahrung, Intuition?
00:03:55: gibt es Wissenschaft dazu?
00:03:57: wie ist das?
00:03:58: Also es ist erlernbar.
00:04:01: vielleicht noch einen Schritt zurück.
00:04:03: wir machen's ja sowieso Wir gucken immer in so ein Gesicht, ihr kennt das.
00:04:06: Du siehst jemand Fremdes egal auf dem Empfang auf der Straße wo auch immer und dann läuft er erstmal dieser Scanner einmal hoch runter und da siehst du ist jemand sympathisch oder eben auch nicht gehe ich auf den zu hau ich lieber ab und früher was zum überleben ja notwendig.
00:04:22: Und dieses Reptilienhirn spielt uns da ja manchmal auch noch so einen Streich, weil das macht uns das in Sekundenschnelle.
00:04:29: Also dass man vorne weg wir machen sowieso Gesichterlesen.
00:04:34: Wir sollten uns wieder mehr bewusstmachen um dann eben auch zu sehen was ist es, was triggert uns?
00:04:39: und jetzt nochmal zurück zu der Frage ist es Intuition?
00:04:44: Insofern entteilt sicherlich.
00:04:46: aber ich sage auch immer wer sollte nochmal ein Schritt zurückgehen und nur das beschreiben was wir sehen?
00:04:52: Und unser Facemapsystem heißt System, weil es einfach ein System ist.
00:04:56: Es ist nachvollziehbar und erlernbar.
00:05:00: Und es gibt auch einige Studien dazu die das belegen.
00:05:04: Würdest du wirklich sagen dass ich anhand eines Gesichtes einen Charakter erkennen kann oder was kann ich alles aus einem Gesicht lesen?
00:05:11: Ja also ich kann schon eine grundlegende Fähigkeiten auch wie jemand drauf ist, Charakter durchaus, was sind so seine Neigungen?
00:05:21: Seine Antriebe, seine Motive.
00:05:23: Das kann man schon ganz gut sehen ja.
00:05:25: Worauf achtest du denn?
00:05:26: als allererste ist wenn du hier mal ins Gesicht schaust?
00:05:28: Eigentlich
00:05:28: immer das Erste, was einem anspringt also...
00:05:31: Was am markantesten
00:05:33: ist.
00:05:33: manchmal sind es die Ohren so abstehende Ohren wie ich die habe zum Beispiel oder halt eine Stirn wie es bei dir eben der Fall ist oder ne sehr prägnante Nase.
00:05:42: Das kommt immer ganz drauf an.
00:05:43: Manchmal ist es auch kein Kiefer.
00:05:46: Da lasse ich mich von dem Leiden, was ich sehe.
00:05:48: Was bedeutet denn abstehende Ohren?
00:05:49: Abstehenden Ohren!
00:05:50: Ja ihr kennt das vielleicht... Du bist ja ne Afrika-Frau, du bist ja sehr häufig in Afrika.
00:05:56: Was passiert wenn die Elefanten ihre Ohren abstellen?
00:05:59: Dann ist Gefahren verzugt und dann sind sie auf Konfrontationen, auf Angriff und ähnliches bei Menschen auch.
00:06:05: Abstehende Ohre diskutieren gern, sind veränderungsbereit und all diese Sachen, die damit zusammenhängen.
00:06:11: Hat auch die Größe des Ohres eine Bedeutung?
00:06:16: Okay,
00:06:16: ich habe riesendumbe Ohren.
00:06:17: Was heißt das?
00:06:18: Große Ohren stehen auch immer für Stabilität.
00:06:22: ein großes Ohr am besten auch noch mit einem kräftigen Ohrrand.
00:06:27: da reden wir von sehr stabilen Menschen und man kann auch noch verschiedene andere Rückschlüsse aus den Ohren ziehen weil das Ohr ist eigentlich so mit das Interessanteste was wir uns angucken weil das sehr ursprünglich ist weil da diese ja sonst verändern sich ja viele Dinge im Gesicht schon mal im Laufe eines Lebens, aber Ohren bleiben im Wesentlichen so wie sie sind.
00:06:48: Sie werden schon auch mal größer und man sieht das häufig bei älteren Menschen, dass die auch sehr große Ohren haben.
00:06:54: Und große
00:06:56: Nasen?
00:06:56: Ja!
00:06:56: Die Nase verändert sich mit der meisten, achtet man darauf.
00:07:00: Das ist ganz cool.
00:07:01: Spannend verändern es sich dann,
00:07:02: d.h.,
00:07:03: es drückt sich auch im Leben wahrscheinlich alles aus im Gesicht, was wir erlebt haben.
00:07:06: also negative Erfahrungen Weil wir verhalten, wir ändern ja auch unser Verhalten.
00:07:11: Je nachdem was wir Erfahrungen machen und wenn ich diese Neigungen im Gesicht sehen kann muss ich das hier am Gesicht irgendwo einbringen.
00:07:18: Ja also wir Gesichterleser gehen davon aus dass das innere das äußere prägt Also dass das Äußere der Spiegel des Innern ist.
00:07:25: Und es sind Schicksalsschläge Es sind aber vielleicht auch Karrièreschritte Persönlichkeitsentwicklung All das können wir auch im Gesicht sehn ganz klar.
00:07:35: Na ja dann
00:07:36: Kommen
00:07:37: wir mal auf einen Punkt.
00:07:38: Wie viele Menschen lassen sich aktuell Gesichter verändern?
00:07:41: Schönheits-OPs, Botox und Co.
00:07:44: Was macht das dann mit jemandem?
00:07:46: Wenn ich bei der Nase die große und markante ist plötzlich in eine Stupsnase verändere...
00:07:52: Ja da kannst du selber mal drüber nachdenken.
00:07:54: was macht so ne kleine Nase mit dir für einen Eindruck?
00:07:57: also eine große Nase ist ja prägnant es auch jemanden der Führung übernimmt der gerne im Vordergrund steht.
00:08:05: und die kleine Nase, du kennst das von den Babys.
00:08:08: Babies haben kleine Nasen, die wollen gekuschelt werden sind klein so niedlich und entsprechend gibt es auch eine Rückkopplung.
00:08:15: also das wäre schon schön wenn Menschen wüssten vor diesen OPs was sie damit machen.
00:08:20: berühmtes Beispiel Jennifer Gray die Frau mit dieser großen gegrümmten Nase berühmte Persönlichkeit.
00:08:28: Dort die
00:08:29: Dänse hin?
00:08:30: Genau,
00:08:31: genau.
00:08:31: Die Dame, die da auf den Arm von Patrick Swayze über die Bühne schwebt und hat auch gemeint sie muss sich ihre Nase verändern.
00:08:39: nach diesem Welterfolg dachte sie zusammen mit ihrer Mutter da geht sicher noch mehr wenn ich noch ein bisschen hübscher aussehe und ihr könnt euch mal Bilder im Netz anschauen das ist auch sehr gut geworden.
00:08:50: nur Ihre Persönlichkeit war weg.
00:08:52: Sie hatte nie wieder eine Rolle gekriegt, wo sie als erstes auf der Bühne steht.
00:08:59: Also wo sie eine Hauptrolle hatte sondern immer nur in Nebenrollen.
00:09:04: Das heißt wenn ich eine Führungskraft bin jetzt wird es diesmal?
00:09:06: Habt ihr mal kannte Nase lasst mir ne Sturbsnase machen dann bin ich keine gute Führungskraft mehr?
00:09:10: Ja zumindest werde ich vielleicht nicht mehr so wahrgenommen.
00:09:14: also mein Äußeres gibt dem gegenüber ja auch ein Signal und zeigt ihm wie ich mit ihm umgehen kann.
00:09:21: auch das passiert unbewusst Und dann wird man vielleicht nicht mehr so ernst genommen.
00:09:27: Guckt euch die Nase von Michael Jackson an, ist eher sehr kindlich und manchmal wird man eben nicht mehr ernst
00:09:33: genommen.".
00:09:34: Das heißt es ist eine Wechselwirkung wenn mal sowas verändert im Gesicht?
00:09:38: Und wie sind's mit Botox?
00:09:39: Ich meine das machen ja auch viele mittlerweile.
00:09:40: Die haben ja überhaupt keine Mimik mehr.
00:09:43: Das
00:09:44: ist
00:09:44: ein eingefrorenes... Ja,
00:09:46: das ist halt Gift.
00:09:47: Du vergiftest dir deine Nerven und entsprechend ... hast du wenig Mimik und Gestik mehr, also wenig Mimi und Bewegung im Gesicht.
00:09:57: Und das ist natürlich schon auch ein Thema wirkt oftmals sehr maskenhaft und ja ob es schön ist oder nicht?
00:10:03: Das überlasse ich jedem.
00:10:04: Aber Du hast ja eben gesagt wie Gesichter gelesen gehen davon aus dass das Innere prägt sich im Äußeren wieder.
00:10:11: so.
00:10:11: wenn ich jetzt nochmal auf die Veränderungen komme indem wir sie vornehmen Ist es dann auch Rückschluss, okay, dann verändert sich ein Stück weit das Innere?
00:10:19: Oder ist es ich verändere meine Nase weil ich eigentlich gar nicht so bin oder... Manche
00:10:24: sind nicht mit sich selber zufrieden.
00:10:25: Sind nicht im Reihen.
00:10:26: Das sind so Themen die da eine Rolle spielen was aber auch häufig ist und da gibt's auch Statistiken zu.
00:10:33: Es ist auch ganz spannend.
00:10:34: viele sind danach auch relativ unglücklich und haben durchaus Probleme ist es nicht die Frage, ob's besser wird oder schlechter.
00:10:43: Auch das muss jeder für sich entscheiden.
00:10:45: Es geht auch glaube ich nicht um besser und schlechter sondern es geht einfach nur darum was kann ich sehen?
00:10:52: Das erlebst du ja auch.
00:10:54: viele Wissenschaftler die Psychophysiognomie auch absagen, dass es quatscht.
00:10:58: Das ist Blödsinn!
00:10:59: Wie gehst du damit?
00:11:00: Und wie antwortest Du darauf?
00:11:02: Da bin ich mittlerweile sehr entspannt.
00:11:03: früher wollte ich die Leute eigentlich alle überzeugen, dass sie das doch glauben müssen und habe auch mit verschiedenen Studien was versucht.
00:11:12: aber das ist wie mit anderen Einstellungen oft so.
00:11:15: wer das nicht glauben will der glaubt's auch nicht Nützen auch viele Studien nichts, die es ja ohne Weiteres gibt.
00:11:22: Und ich lade dir die Leute immer gerne ein zu mir in die Seminare zu kommen und meistens nach einer halben Stunde stellt sich das Thema erst gar nicht mehr weil sie sofort Bilder im Kopf kriegen bekannte Freunde Partner und sehen Ja das stimmt tatsächlich die sind genauso wie Sierra lerne gerade
00:11:40: Wie ist es denn?
00:11:41: Ich habe markante Gesichtzüge.
00:11:42: was ist ein markantes Kinn?
00:11:43: was noch vorne steht eine große Stirn.
00:11:46: Ist Es Nicht Alle Elemente zusammen, die ein Bild ergeben.
00:11:50: Oder kann man wirklich anhand nur des Ohres?
00:11:53: Nur der Nase?
00:11:54: Nur das Mundes?
00:11:55: oder sollte ich lieber dann eben auch den Gesamtzusammenhang anschauen?
00:11:58: Da kriegst du ein ganz wichtiges, also eigentlich zu unserer oberster Grundsatz wir gucken uns nie einzelne Areale alleine an.
00:12:05: Wir gucken uns immer korrespondierende Sachen dazu an.
00:12:10: Ein Areal alleine, das wäre dann doch ein bisschen fahrlässig und deswegen ist es vielleicht auch so ein bisschen ein Verruf, weil der eine oder andere, der vermeintlich dieses Wissen hat steckt genau darauf ein und hängt sich an einzelnen Merkmalen auf Und dagegen übersagt dann, ja.
00:12:27: Aber so bin ich gar nicht und da muss sich halt mehr andere Areale auch noch mit dazu anschauen.
00:12:33: Das heißt es ist nicht ganz einfach... Es ist ein bisschen wie eine alte Sprache die man lernt.
00:12:37: Man muss erst mal die Vokabeln lernen und wenn man Sätze bilden will sprich Aussagen zu Menschen machen will, dann muss man das Ganze sehen und wissen wie die Puzzleteile zusammengehören, wie die Wörter zusammen gehören dass es auch Sätze ergibt und auch Sinn.
00:12:53: Du hast ja gesagt, man kann stärken Neigungen.
00:12:56: Solche Dinge kann man einfach erkennen am Gesicht.
00:12:58: Talenteanlagen genau!
00:13:00: Ist doch eigentlich dann ein prima Tool wenn ich Mitarbeiter gewinnen will.
00:13:03: oder als Einstellungs?
00:13:04: Ja das ist sicherlich ein probates Mittel.
00:13:09: Wie wird es schon eingesetzt?
00:13:11: regelmäßig?
00:13:12: Es wird durchaus in Firmen eingesetzt oftmals nicht so ganz offen was ich immer ein bisschen schade finde.
00:13:20: Aber es werden ja auch Persönlichkeits-Testen ähnliches eingesetzt.
00:13:24: Nur finden viele, dass es dann auch eine gewisse Unschärfe hat und am Ende stellt man fest nach drei vier Monaten das ist doch nicht so passt weil auf solche Tests kann man sich auch vorbereiten und das Gesicht lügt halt nicht seitdem sie operiert.
00:13:37: Würdest du wirklich sagen du würdest jemanden nicht oder schon einstellen aufgrund des Gesichts?
00:13:43: Ja Also mein Geschäftspartner hatte eine große Maschinenbaufirma gehabt mit dreihundertsechzig Mitarbeitern und er hat ausschließlich nach dem Gesicht eingestellt.
00:13:54: Er hat sich keine Zeugnisse angeschaut, natürlich ging er davon aus wenn er ein Maschienenbauningenieur sucht dass er auch das studiert hat.
00:14:02: Aber ansonsten auch da muss ich wissen, wo will ich ihn einsetzen?
00:14:07: Soll das ein Vertriebsmensch werden.
00:14:09: Soll dass ein Entwickler im stillen Kämmerlein sein?
00:14:11: und da kann ich schon ziemlich genau sehen was sich mehr da einkaufen an Personal.
00:14:16: Kann ich auch so etwas sehen, dass es zwar schon jemand mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, kann ich sowas auch erkennen?
00:14:22: Ja, das ist das berühmte Thema Lügen.
00:14:24: Da werde ich ja auch sehr häufig angesprochen.
00:14:27: Also ich würde mal sagen, wir erkennen keine Lügen.
00:14:30: Wir können mal hinterfragen.
00:14:31: wenn jetzt jemand zum Beispiel sagt er ist ein total ordentlich strukturierter Mensch und ich sehe in seinem Gesicht er ist eher chaotisch und Ordnung ist nicht so sein erster Vorname dann würde ich das schon hinter fragen.
00:14:42: ob es da eine Lüge ist will ich mal dahin gestellt lassen.
00:14:47: Du hast eben auch schon gesagt dass wir eigentlich alle unbewusst psychophysiognomisch unterwegs sind weil wir ja sofort gucken Das Gesicht gefällt mir nicht, oder es gibt ja auch Umgangssprache.
00:14:57: Die Nase passt mir
00:14:58: nicht.
00:14:59: Ja, mir gefällt eine Nase nicht.
00:15:01: Es gibt sie ja ganz häufig.
00:15:02: also.
00:15:03: aber ich habe das jetzt am Wochenende auch gehabt.
00:15:05: da war jemand Ich hab mit dem Riesen Ärger gehabt.
00:15:07: dann habe ich den gesehen und habe angeschaut dass mir klar dass ich mit der Erge habe Aber einfach nur vom.
00:15:13: Also es gibt Gesichtszüge die jetzt für mich extrem unsympathisch sind.
00:15:19: Ist es so, dass ich eigentlich nach jemandem suche der meinem Gesichtsympos ähnlich ist oder kann man das so nicht sagen?
00:15:25: Ja.
00:15:25: Das ist diese berühmte Frage Gegenteile ziehen sich an, heißt ja auch oder gleich zu gleich gesellt sich gern.
00:15:31: also Ich stelle es immer wieder fest Auch insbesondere bei Personalauswahl Dass immer wieder ähnliche Menschen angezogen werden Oder du kennst das von Partner?
00:15:41: Da hat sich jemand gerade getrennt von seinem Partner Und Monate später kommt er wieder und sagt, da ist ja wieder so ein Typ ausgesucht der dem anderen ganz ähnlich ist.
00:15:50: Das heißt wir umgeben uns ja schon gerne mit Menschen die so drauf sind wie wir, die so denken wie wir und ich nenne das in meiner Keynote Inzucht.
00:15:59: Sympathie-Inzucht!
00:16:01: Weil dadurch kann keine Entwicklung entstehen.
00:16:03: und deswegen empfehle ich auch wenn dir mal jemand nicht so sympathisch ist geh mal auf ihn zu und ich glaube da kann man häufig am meisten lernen.
00:16:11: Wir haben ja auch so ein Bild von dem, was attraktiv ist und warum sind uns der Regel attraktive Menschen sympathischer?
00:16:19: Ja aber das ist einfach schon mal wie du sagst die Definition.
00:16:22: Was empfindet ihr eine sympathisch und andere?
00:16:26: Also es gibt ja nicht diese eine Ansicht, was ist jetzt hübsch oder hässlich?
00:16:32: also ich würde das mal so stehen lassen
00:16:37: Kannst Du im Gesicht sehen ob einer Die Anlage zum Erfolg hat?
00:16:44: Ja, da gibt es übrigens auch eine Untersuchung und eine Studie dazu.
00:16:48: Dass Studenten die kriegen eine Reihe von Bildern vorgelegt und die können dir tatsächlich sagen ob jemand erfolgreich ist oder ihm nicht mit einer sehr hohen Trafakote.
00:16:58: Okay bin ich erfolgreich?
00:17:00: Ja!
00:17:01: Weißt du muss man doch mal fragen hier.
00:17:03: Da müssen
00:17:03: die Studenten mal fragen wie sie den Test gemacht haben.
00:17:06: Ich finde das total spannend.
00:17:07: also ich finde auch total spannend dass einfach mal von seinem eigenen Gesicht lesen zu lassen und dann zu gucken, bin ich der gleichen Meinung.
00:17:15: Also weil wir haben ja dieses Selbstbild-Fremdbild auch.
00:17:17: Ja
00:17:17: genau!
00:17:18: Das
00:17:18: ist ja so eine spannende Geschichte und wenn jemand da eine Analyse von dem eigenen Gesicht gibt wird einem ja nicht alles gefallen.
00:17:23: Es werden ja auch Sachen besagen, wo du sagst, das tust du dich überhaupt nicht oder?
00:17:25: Nein, also bin ich nicht.
00:17:27: Das kenne ich sehr häufig.
00:17:29: Aber ich lass es dann häufig stehen und ich will auch nicht diskutieren und es gibt auch nicht die Wahrheit.
00:17:35: und am Ende passiert's aber nicht selten dass die Menschen noch mehr zuwählen noch mal zu mir kommen und zugeben und sagen, ja also eigentlich hast du ja recht.
00:17:45: Aber das ist was ich gar nicht so an mir mag.
00:17:48: Das ärgert mich selber immer ein bisschen.
00:17:50: oder sie sagen Ja früher war ich so heute ist es nicht mehr Und von daher gehe ich dann immer mit einem kleinen Schmunzeln über dem Gesicht da nochmal weg.
00:17:59: Jetzt
00:18:00: haben wir ganz pragmatisch Was sind die typischen dominanten Gesichtszüge?
00:18:05: Ja, also die Nase spielt natürlich eine
00:18:07: riesige Rolle.
00:18:07: Wenn ihr noch vorne geht und groß ist?
00:18:09: Also auch da sagt es ja Volksmund schon, du hast das Naseweis, der hat ne Willensnase.
00:18:16: Das sind so...also die Nases sagt sehr viel über die Persönlichkeit und über den Entwicklungsstand eines Menschen aus.
00:18:24: Auch gerade bei Jugendlichen kann man schon ganz gut sehen Ist jemand schon recht weit geformt in seiner Persönlichkeit Oder ist er noch kindlich?
00:18:32: und deswegen spricht man ja auch nicht selten von einer kindlichen Nase.
00:18:36: Aber was sind doch so dominante Gesichtszüge?
00:18:38: Wo man es erkennt, da ist jemand schon ... Ja,
00:18:41: Kanten, Ecken zum Beispiel, Jochbeine, Kiefer, Kinn...
00:18:45: Auch dieses nach vorne stehende Kinn?
00:18:46: Ja, dieses nach vorn stehenden Kinn.
00:18:48: Wir reden davon der Umsetzung unteres Gesichtstrittel.
00:18:52: Da geht's um Handlungen, um Durchsetzung.
00:18:54: Du kennst das auch durch Beisen, ne?
00:18:57: Hat jemand einen Kieffer, der immer fest sich durchbeißt was auf der einen Seite ja mal gut sein kann, wenn man eben auch mal Vorhaben durchsetzen will gegen Widerstand.
00:19:07: Aber es ist im extremen Fall natürlich dann auch so, wenn's zu doll ist dass man dann auch mal das tote Pferd reitet und einfach nicht aufhört.
00:19:16: also da sind so Dinge Ecken und Kanten.
00:19:18: das ist auch immer übertragen in Sinne.
00:19:20: das sind häufig auch Menschen die gerne mal anecken.
00:19:24: Ich hab das Thema oft mit jochbeinen, starke Jochbeiner.
00:19:27: Da sind so die Ellbogen des Gesichts.
00:19:31: Da kann man auch immer mit Gegenwehr rechnen
00:19:34: und dann noch die Ohren abstehen.
00:19:40: Was schaust du alles an von dem Gesicht?
00:19:42: Ist es nur die Vorderseite oder ist auch der Hinterkopf, also von wo bis wo schaunst Du ein Gesicht an.
00:19:48: Also
00:19:48: wir gucken den gesamten Kopf an...
00:19:51: Auch den Hals.
00:19:52: oder hört das wirklich hier auf bei unter dem Kinn auf?
00:19:55: Eigentlich fangen wir ja noch weiter voran an wenn's um die Naturelle geht dann schauen wir uns ja diese gesamte Silhouette eines Menschen an.
00:20:00: Er ist eher groß kräftig, eckig, kantig, er ist eher rund und erzieherlich.
00:20:05: Das spielt schon eine Rolle aber im Wesentlichen das Gesicht an mit den vielen Merkmalen.
00:20:12: Wir nennen das Sinne, dann haben wir das Seitenhaupt und Hinterkopf und Oberkopf.
00:20:16: Also hinter Kopf auch?
00:20:17: Ja, also
00:20:17: auch... Hinter Kopf da sind die Antriebe, ob das was vorne im Gesicht zu sehen ist, dann auch gelebt werden kann und wie viel Energie da ist.
00:20:25: und verschiedene andere Dinge sehen wir auch am Hinterkampf ja.
00:20:29: Das heißt es ist nichts für Zoom!
00:20:34: Es ist schon gut, drei D zu sehen und jemand vor sich zu haben.
00:20:37: Aber je nach Frisur und so weiter sehen wir ja natürlich auch nicht immer den Hinterkopf.
00:20:43: also wir sehen schon relativ viel von vorne.
00:20:46: oftmals sitzen die Leute auch nicht ganz frontal sondern einfach halb im Halbprofil oder so bewegen sich und da kann man ja schon in Zoom das eine oder andere sehen.
00:20:58: Besser ist natürlich immer, wenn jemand vor einem steht und man das aus allen Richtungen anschauen kann.
00:21:04: Hat sich dein Menschenbild verändert dadurch dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast?
00:21:10: Ja ich bin sehr viel entspannter geworden nicht nur mit mir selber Ich habe ja auch so meine Ecken und Kanten wo ich vielleicht nicht so happy mit der einer oder anderen Eigenschaft war.
00:21:18: da bin ich ein bisschen nachsichtiger geworden.
00:21:24: einer von unseren Schülern, der hat's letztens mal so schön formuliert und das kann ich nur unterstützen.
00:21:30: Man wird sehr viel milder, sanftmütiger und beobachtet Menschen ganz anders und sagt ja ist doch klar dass er das jetzt so macht bewundert mich jetzt gar nicht.
00:21:40: Ja ich bin weniger überrascht und kann dann entspannter damit umgehen weil ich es vielleicht auch im Vorfeld schon sehen und erahnen kann wie wird sich mein Gegenüber verhalten?
00:21:50: Das heißt du fällst nicht mehr auf die Nase mit Menschen.
00:21:52: Ja, das würde ich so nicht sagen.
00:21:56: Wir sind ja trotzdem Menschen geblieben und wir haben auch sehr viel Sozialisation und Umfeld wo ein Mensch so lebt was er für einen Job hat und was er selbst im Leben für Erfahrung gemacht hat.
00:22:09: Da blicke ich natürlich auch nicht in allen Details dahinter Das ist ja klar Und es ist auch ganz gut zu dass man nicht alles weiß und sehen kann.
00:22:19: Wie gesagt bisschen Überraschung darf hier noch sein.
00:22:22: Würdest du sagen, dass Psychophysiognomie ein Tool in der Zukunft im HR- und Vertriebsbereich ist?
00:22:29: Ja ich würde es mir sehr wünschen.
00:22:30: Es ist überhaupt noch mal so ein altes Wissen dieser Menschheit das nochmal zurückgegeben werden sollte und das ist auch so mein Anliegen möglichst viele Leute auszubilden, dass man das weiß und damit umgehen kann.
00:22:42: bei HR sehe ich's halt sicherlich als das Instrument weil künftig werden die Firmen mit den richtigen Leuten am richtigen Platz dass ich ja ganz weit vorne sein.
00:22:52: Häufig sind es die richtigen Leute, aber manchmal sind sie nicht am richtigen Platz.
00:22:57: Wie gefährlich kann dir KI werden?
00:23:03: KI ist sicher ein Thema und das wird mir nicht gefährlich.
00:23:06: Das kann eher mal unterstützen.
00:23:09: Aber es ist die Frage, wie jetzt im Alltag eingesetzt werden können.
00:23:12: wenn du mit deinem Gegenüber sprichst wirst du ihm sagen da guck erstmal in mein Handy, scann mal deinen Gesicht ab dann warte ich die Analyse ab.
00:23:20: Also es ist schon so, dass mir sehr wichtig ist das menschliche Bleib.
00:23:25: Dass der Mensch das lernt, dass man da verantwortungsvoll mit umgeht.
00:23:29: und ja kann die KI mal unterstützen.
00:23:33: Ich glaube, das ist das entscheidende Verantwortung voll mit dem Thema umzugehen.
00:23:36: also zu sagen okay dieses Halbwissen möglichst nicht oder mit einem halb Wissen nicht unbedingt in einen was ich einstellungsgespräch gehen und einen Menschen danach bewerten wegen einem Merkmal, sondern mich zu sagen hey da hole ich mir lieber ein Profi der davon Ahnung hat bevor ich selber sage mal leihenhaft dran rumdoktore.
00:23:53: Ja ist ein scharfes Schwert das kriegt doch nicht jeder in die Hand.
00:23:59: Welche Eigenschaft würdest du sagen wird im Gesicht am häufigsten vielleicht auch mal falsch interpretiert?
00:24:05: Welches Merk Mal?
00:24:06: weil es vielleicht so mit anderen Merkmalen zusammenhängt.
00:24:09: ja Da habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht.
00:24:12: Ich hab schon öfter mal gehört, wenn jemand so ein prägnantes Kind hat das nach vorne geht und dann sagen viele auch meiner Schüler dann sagt ja der hat doch so einen Kind aber der handelt doch nicht Und da muss ich halt immer noch mal genauer hingucken.
00:24:28: Da ist dann nochmal eine Benimmfalle mit dabei, es ist ein Kritikempfindlichkeit dabei.
00:24:33: Wenn man Kritik-Empfindlichkeit ist ... Was war du denn gemacht?
00:24:35: Das ist
00:24:37: so ne Grube in einer Vertiefung am Kinn.
00:24:42: Das hält noch einmal zurück.
00:24:47: Aber dazu würde ich jetzt noch mal gern auf ... ein paar Merkmale eingehen.
00:24:49: Ich finde das immer mega spannend, wenn nicht mehr die Augen anschauen?
00:24:53: Was sind so Merkmalen und was kann man an den Augen erkennen?
00:24:56: Ja, du kennst es ja auch selber schon wie's?
00:24:59: der Blick ist eher stechend, ist er eher so fokussiert, is er eher weit... Und mal sehen verschiedene Dinge noch dazu.
00:25:08: Watch hat solche Dinge als ein Thema, was die Augen angeht.
00:25:13: Sind die Augen verschlossen?
00:25:14: Sind sie weit offen?
00:25:16: Aber ich glaube, das machen wir sowieso.
00:25:19: Die Augen ist der Spiegel der Seele sagen ja viele.
00:25:22: auch Wir haben es jetzt gar nicht so sehr im Fokus weil es spielt natürlich eine Rolle aber nicht für uns die erste Geige.
00:25:32: Also ich habe mal gehört dass es hier über den Augen diesen Wulst gibt Genau, dass das noch eine starke Bedeutung hat.
00:25:40: Ja gut also wenn du es soweit siehst noch das Umfeld mit dazu klar da sitzen sehr viele Sinne wie wir das nennen.
00:25:48: ja das fängt an mit dem Überblick.
00:25:50: Du hast das du hast ne sehr breite Nasenwurzel zum Beispiel.
00:25:53: Das zeigt mir dass du auch mal mehrere Sachen gleichzeitig kannst und nicht so schnell genervt bist wenn von allen Seiten verschiedene Themen an dich herangetragen werden.
00:26:02: dabei hältst du ganz gut den überblick.
00:26:04: Ja, dann sind so Formen, Raumsehen, Ordnung auch.
00:26:08: Das ist ein solches Sinne die an der Untersterne verordnet sind.
00:26:13: Also mega spannend!
00:26:15: Jetzt noch mal eine Sache wenn wir das alles so gut lesen könnten.
00:26:21: Wir haben ja gerade auch – ich will es gar nicht lange ausbeidern, aber kurz anschneiden – wir haben ja aktuell viele interessante Persönlichkeiten in Wirtschaft und Politik.
00:26:31: Wäre es da nicht hilfreich zu überlegen, wenn Spiel geht man mit diesen Menschen rum?
00:26:36: Allein über die Psychophysiognomie und vielleicht ein Problem zu lösen anstatt in Ärger zu gehen.
00:26:43: Ja also ich sag's mal so den einer oder anderen hätten wir vielleicht gar nicht in der Politik, wenn viele das Gesichter lesen könnten.
00:26:50: aber auch da möchte ich nicht so sehr in die Details gehen weil öffentliche Personen...
00:26:56: Ich wollte jetzt auch nicht einzelne Personen miteinander nehmen!
00:26:58: Das hatte ich auch gar nicht vor.
00:26:59: Aber es geht mir nur darum zu erkennen Weil wir häufig im Nachhinein sagen, das hätten wir nicht gleich sehen können.
00:27:06: Aber wie wäre es denn damit vorher mal hinzuschauen oder zu sagen hey was habe ich da eigentlich für eine Persönlichkeit vor mir?
00:27:12: In welcher Position?
00:27:13: und ist vielleicht die Positionen nicht so schlau für diesen Eigenschaften?
00:27:17: Der ein oder andere hat vielleicht einen extrem starkes Ego, was man wirklich gut sehen kann dass wer zum Beispiel etwas wo er sagen wird okay muss der in die Politik, wo sind die Interessen?
00:27:28: Und ja, entsprechend wäre das ein Thema.
00:27:31: Wo siehst du die Psychophysiognomie jetzt mal so in den nächsten fünf Jahren?
00:27:35: Ja also ich kann ja schon auf fünfzehn Jahre zurückblicken.
00:27:40: Diese Themen, die du angesprochen hast, Capsis und Zurückhaltung vielleicht auch komplette Ablehnungen.
00:27:48: Das prägt mich doch sehr.
00:27:49: in den letzten fünf Jahren zumindest merke ich dass die Offenheit immer weiter da ist.
00:27:56: Ich sehe auch sehr viele Kollegen, die wie Pilze so langsam aus dem Boden sprießen.
00:28:01: Wir bilden natürlich auch viele Menschen aus.
00:28:04: Also ich fände es schon cool wenn's viral ginge weil das wirklich ein Tool ist was sehr viel Entspannung und für ein friedliches Miteinander sicherlich auch ein wichtiges Tool ist.
00:28:12: Und letztlich die Sprache... Die erste Sprache der Menschheit und die sollten wir alle widersprechen können.
00:28:19: Es sind schöner Satz!
00:28:20: Die erste die erste Sprach der Mensch halt die wir alle wieder sprechen können sollten.
00:28:25: Jetzt ganz kurz zu dir.
00:28:27: Du bildest aus, das hast du schon erwähnt.
00:28:29: Du sitzt im Saarland bei Saarbrücken in der Nähe und das heißt wenn jemand Interesse hat und sagt ich würde dich ja doch gerne mal ein bisschen mehr wissen hier ist hier in der Beschreibung auch die Kontaktdaten von dir drin.
00:28:40: Das heißt dann kann jeder sagen ach ich würde doch mal gerne Ausbildung machen.
00:28:43: zum Thema immer ganz kurz wie lang dauert diese Ausbildung?
00:28:45: Ja
00:28:45: also wir bieten es einfach an erstmal reinschnuppern so vier Stunden Da kann man schon mal ungefähr sehen, fange ich was mit dem Thema an.
00:28:53: Berührt mich habe ich da Lust drauf?
00:28:55: ist das für mich?
00:28:57: und ansonsten haben wir die Ausbildung in drei Blöcke geteilt.
00:29:02: Wir fangen mit einem Basic Seminar an mit drei Tagen und haben dann einen Advance mit vier und den Professional.
00:29:09: wer ganz tief rein will zum Beispiel Themen für HR usw.
00:29:13: Personalführung wäre auch nicht schlecht.
00:29:16: Das sollte man nochmal fünf Tage investieren Da ist man schon sehr tief drin und dann kommt es halt ans Üben.
00:29:23: Also insgesamt zwölf Tage, wenn ich jetzt so richtig mitgerechnet habe?
00:29:26: Ja, das hast du
00:29:26: sehr gut mitgerechnet!
00:29:28: Und wer dann noch viel Lust hat – und da sind wir auch immer sehr froh, wenn sich Leute dafür entscheiden können – können wir nochmal vier Tage drauflegen bis zum Trainer.
00:29:41: Also wenn jemand einen neuen Job sucht und etwas ganz Neues machen will, dann in wie war das?
00:29:46: In sechszehn Tagen zum Trainer dauert natürlich eine Zeit.
00:29:49: Ja
00:29:49: also die sechzehn Tage ja wir haben das hier und da schon mal kurz durchgezogen aber es braucht ne Zeit.
00:29:57: und da sind immer wieder so ein bisschen bei der KI weil es gehört ja nicht diese Sprache dazu die zu sprechen mit den Vokabeln und dem Satzbau sondern es gehört auch die Übung dazu wie natürlich auch bei jeder Sprache und des Sehntes.
00:30:09: Formen sehen ist wichtig.
00:30:11: Und die Datenbank, die man so im eigenen Kopf halt hat.
00:30:15: Die muss ja erst mal mit Nasenohren mündern und alles Mögliche gefüllt werden, dass man Gefühl dafür kriegt wie ist jetzt der Ausprägung?
00:30:23: Wie kriege ich das zusammen?
00:30:25: Ja, die Zeit rennt!
00:30:27: Ich meine mal ziemlich zum Ende des Podcasts gebe ich meinen Gästen gerne fünf Begriffe.
00:30:33: okay
00:30:33: und möchte würde dich bitten kurz dein einfach dein Statement dazu, ob wir mit ein zwei setzen.
00:30:39: einfach mal kurz was du dazu zu sagen hast.
00:30:42: Okay, bin gespannt!
00:30:43: Der erste Begriff ist Menschenkenntnis.
00:30:46: Ja, Menschenkenntnis ist was nicht nur Erfahrung ist oder sein sollte sondern was man auch ein bisschen professionalisiert und vielleicht entemotionalisiert lernen könnte.
00:30:59: Der zweite Begriff is Manipulation.
00:31:02: Ja Manipulation ist sicherlich etwas Negatives und das sehen wir schon als Gefahr.
00:31:09: Aber die Menschen, die bei uns ausgebildet sind sollten davon frei sein möglichst.
00:31:14: Wobei wir natürlich immer viel manipulieren jeden Tag, jeder Mensch manipuliert das muss ja nicht nur negativ sein.
00:31:22: Der Dritte ist Authentizität
00:31:26: Ja, das wahre Gesicht wieder zeigen und sich entsprechend verhalten, sich nicht verstellen dass wir auch so einen Wunsch für mich an die Menschheit.
00:31:35: der vierte ist Intuition.
00:31:38: Ja, die Intuition sollte natürlich auch nicht verloren gehen.
00:31:43: Auch ein spannendes Feld was man eben auch nicht lernen kann.
00:31:48: Der Fünfte ist Selbstbild.
00:31:51: Selbstbild ja bei uns stehen immer Spiegel auf dem Tisch wenn wir Schulung machen.
00:31:56: selbst Bild ist natürlich etwas was reflektiert werden möchte und auch sollte und ich glaube am besten fangen wir immer bei der eigene Nase an.
00:32:07: Und ich ergänze noch einen sechsten Begriff, weil was jetzt die Zuhörerinnen und Zuschauer nicht wissen ist.
00:32:11: Dass auch ich meine Wurzeln so ein bisschen im Saarland habe.
00:32:13: Jetzt hab' ich einen ganz spontanen Begriff.
00:32:16: Das ist der Brücker Bratwurst!
00:32:18: Ja das ist auch die Currywurst und das sollte jeder mal probieren.
00:32:22: Also gibt's nicht nur in Berlin oder wo auch immer die Städte dafür bekannt sind.
00:32:26: also ja unbedingt probieren
00:32:28: Absolut.
00:32:29: Und am Schluss würde ich gerne dir einfach nochmal das Wort geben, was ist das?
00:32:32: Was ich noch nicht gefragt habe.
00:32:33: oder gibt es etwas, wo du sagst, dass möchtest du gerne noch sagen?
00:32:37: Ja wir haben schon relativ viel jetzt geredet.
00:32:42: ja muss ich gestehen ist jetzt Wir haben schon recht viel gesprochen.
00:32:49: und ja Ich würde mir wie gesagt wünschen, dass Menschen auch mal mehr sich reflektieren entspannter miteinander umgehen und auch wissen warum der eine sich so oder so verhält.
00:33:01: Und es muss nicht unbedingt ein böser Mensch sein.
00:33:03: Er hat vielleicht einfach nur eine andere Brille auf, also einfach nochmal viel mehr Entspannung im gemeinsamen Umgang.
00:33:10: Also ich noch als Impuls zur Abschluss was ich jetzt daraus mitgenommen habe ist für mich auch manchmal im Gesicht versuchen die Ursache zu finden warum jemand gerade aus tickt und dass das gar nichts für mir zu tun hat sondern vielleicht in seinen Anlagen ist und dann nehme ich's auch nicht so persönlich!
00:33:28: Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir.
00:33:30: Ich
00:33:31: hoffe, dass das einfach weiter nach vorne geht und mehr Menschen das nutzen.
00:33:35: Vielen Dank Andreas!
00:33:36: Ja schön, dass ich die Gelegenheit hatte.
00:33:40: Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich hoffe, daß möglichst viele Menschen damit auch was anfangen können.
00:33:45: Danke.
Neuer Kommentar